Färöer Inseln 0:3 Österreich in Thorshavn

Nach einem 2-tägigen Aufenthalt in Dänemarks Hautpstadt Kopenhagen ging es für 3 Fürsten zum leider unbedeutenden Spiel auf die Färöer Inseln. Man hatte ja einiges gehört von unangenehmen Flügen nach Sorvag, dies konnten wir nicht bestätigen. Bis auf die holprige Landung, wegen der sehr eng bemessenen Landebahn, war alles sehr ruhig.

 

Vom Flughafen aus ging es gleich Richtung Thorshavn, denn auf 2 Mitglieder wartete ein Fanmatch gegen die Inselkicker der Färöer Inseln. Leider wurde dieses sportliche Kräftemessen ohne Torerfolg für rot-weiß-rot sehr hoch verloren.

 

Um die Akkus wieder aufzuladen, ging es danach in ein Irish Pub. Die Bier- sowie Essenspreise für unsere Verhältnisse sehr teuer. Nach der Stärkung ging es über Stock und Stein in unser Hostel (angeblich das billigste was man in Thorshavn findet...40€ pro Nacht). Oben angelangt wurde man von frei lebenden Pferden gejagt, darum wollte man gleich zum Check-In des Hotels. Zu unserem Erstauen war unser Nationalteam im selben Hotel wie wir (Team im Haupthotel, wir im Hostel). 

 

Nach diesem anstrengenden Tag wurde noch ein Getränk an der Hotelbar konsumiert und das ein oder andere Wort mit den Spielern gewechselt. Man merkte ihnen die Trauer über die nicht erreichte Qualifikation schon sehr an.

 

Am nächsten Tag hieß es zeitig aufstehen. Mit einem guten Freund vom Teamfanklub Pielachtal erforschten wir mit dem Mietauto die Inseln. Es war sehr abenteuerlich, überall waren Wasserfälle zu begutachten, sowie schöne Häfen und einsame Dörfer. Auf der Insel Eysturoy wurde in einem Dorf bei einer Schafschlachtung zugesehen. Nicht wirklich ein freudiger Anblick, aber Fischerei und Schafzucht sind die Haupteinnahmequellen der Färöer Inseln.

 

Nach der Erkundung des eher überschaubaren Landes ging es ins Stadion, an dem gerade Umbauten stattfanden. Insgesamt sind es wohl 150 Österreicher gewesen die ihre Mannschaft unterstützten. Der Support diesmal nicht auf höchstem Niveau aber auch verständlich, da es um nicht mehr viel ging in dieser Partie.

 

Unsereins konnte sich doch über diesen 3:0 Auswärtssieg (Torschützen: Ivanschitz, Prödl, Alaba)  freuen, denn es war für jeden von uns der 1.Auswärtssieg von Österreich, den wir im Stadion live miterleben durften. Daraufhin wurde noch etwas gefeiert.

 

Am nächsten Tag besuchte man nochmals den Hafen von Thorshavn. Wirklich ein schöner Ausblick den man hier hatte. Man muss sagen die Färöer Inseln sind auf jeden Fall ihre Reise wert gewesen.

 

Am Heimflug nach Kopenhagen wurden die "Waggerl" der Stewardessen geplündert, um genügend alkoholische Getränke für die lange Heimreise mit dem Zug zu haben. 

 

Gerade gelandet hatten wir wenig Zeit unseren Zug nach Hause zu erwischen. Da unsere Koffer als erstes am Gepäckband erschienen, ging sich das mit der Eisenbahn locker aus. Eine 16 Stunden lange Heimreise wartete noch auf uns, die wir mit der Feier des Geburtstages eines unserer Mitglieder ausklingen ließen.

 

Dieser einwöchige Trip nach Schweden,Dänemark und den Färöer Inseln war ein Meilenstein in unserer Fanklubgeschichte. Und deswegen freuen wir uns schon auf die neuen Aufgaben die uns in naher Zukunft erwarten werden.