Irland 2:2 Österreich in Dublin

Im Vorfeld wurde lange diskutiert, ob wir zu diesem Spiel fahren sollen, da man denkbar schlecht in die Qualifikation startete (Heimniederlage gegen Deutschland, Remis in Kasachstan). Jedoch raufte sich eine Gruppe aus 6 Personen zusammen, um am Montag von Prag nach Dublin zu fliegen.

 

Ein 9-Sitzer vom lokalen Fußballverein wurde ausgeborgt und mit 2 bekannten Freunden (also zu 8.) die Reise in die Tschechische Republik angetreten. Die Abfahrtszeit von Linz wurde sehr zeitig gewählt und dann ging es schon los. Mit den ersten Bieren wurde so manch eine Flugangst bewältigt.

 

Der Flug ruhig verlaufen, landete man Montag Mittag am Flughafen von Dublin. Ein sehr düsteres Wetter wartete auf uns. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wurde unser Hotel aufgesucht, was sich als Schnäppchen herausstellte. 25€ pro Nacht in einem 3 Sternehotel in Dublin. 

 

Am Vorabend des Qualifikationsspieles wurde ein Stadtrundgang durchgeführt. Hierbei kamen Pubbesuche auch nicht zu kurz ;). Wie es sich gehörte wurde Irischer Whiskey verköstigt.

 

Am Spieltag selbst wurde nochmals die Stadt besichtigt. Sehenswert ist Dublin allemal, jedoch das Wetter spielte verrückt. Innerhalb einer Stunde konnte man Regen, Schnee und Sonnenschein beobachten.

 

2 Stunden vor Anpfiff begab man sich Richtung Aviva-Stadium. Als sich die Eingangspforten öffneten begab man sich ins Stadion und positionierte man sich schräg hinter dem Tor. 

 

Das Stadion ein Schmuckstück, sehr modern und imposant. Als die rot-weiß-roten Krieger das Feld zum Aufwärmen betraten, gab es für uns kein Halten mehr. Von nun an überwiegte die pure Emotion hier Punkte mitzunehmen.

 

Das Kribbeln stieg immer mehr und beim Singen der österreichischen Bundeshymne verspührte man Gänsehautatmosphäre. Jedoch es sollte noch besser kommen.

 

11. Minute in Dublin. Junuzovic erobert den Ball, passt nach links und Harnik schiebt ein. Was für ein Jubel der über uns hereinbrach. 2500 mitgereiste Österreicher völlig aus dem Häuschen. Man spekulierte mit der Sensation.

 

Dann die 24. Minute. Pogatetz grätscht einen Iren nieder > Elfmeter. Eine sehr dumme Aktion unseres Routiniers brachte den Ausgleich. Man ärgerte sich zurecht über solche sinnlosen Gegentreffer.

 

Es kam noch schlimmer vor der Pause. Man war womöglich schon mit den Köpfen in der Kabine, als es in der Nachspielzeit der 1.Hälfte nach Eckball nochmals einschlug. 2:1 für Irland. Unser Sektor stumm. 

 

Nach dem Seitenwechsel war der österreichische Block wieder mit seiner Stimme präsent. Eigentlich beeindruckend wie laut die rot-weiß-roten Krieger waren. Diese Stimmung schlug sich jedoch nicht zu 100% auf das Spiel der Mannschaft über. 

 

Als man schon mit einer Niederlage rechnete, geschah das Unfassbare. In der 92. Minute, kurz vor Spielende, nahm sich Alaba ein Herz, zog aus gut 20 Metern ab und netzte zum 2:2 ein. Etwas glücklich, da der Ball noch abgefälscht wurde, aber egal!!! Pure Ekstase was sich hier in Dublin abspielte. Mit dem Schlusspfiff den Ausgleich noch geschafft, eine unglaubliche Partie ging zu Ende, die an das 4:4 in Brüssel erinnerte.

 

Dieses Remis war für uns wie ein Sieg und deshalb feierte man noch bis weit nach Mitternacht. Am nächsten Tag flog man wieder nach Hause, wo man am Dubliner Flughafen einige unserer Teamkicker wieder traf. Mit einem der Bremen-Legionäre, hat serbische Wurzeln, wurden einige Worte gewechselt, dass er mehr Herz für Österreich zeigen soll.

 

Der Rückflug und die Autofahrt verliefen ereignislos und man freute sich auf die kommenden Aufgaben.