Tschechien 1:2 Österreich

Einen Tag nach dem eher enttäuschenden 1:1 in Innsbruck gegen Island hieß es für unsere 6-köpfige FoT-Crew auf nach Olmütz. Weitere 5 Leute (darunter ein Mitglied) kamen erst am Matchtag nach Olmütz, da es die Arbeit nicht zuließ, früher in der tschechischen Stadt Party zu machen. 

 

Am Samstagabend um 21:00 Uhr rollte unser 9-Sitzer Richtung Olmütz. Die 5 Stunden lange Fahrt wurde mit einigen Bieren und geisteskranken Aktionen auf Raststationen überbrückt :). Um kurz nach 02:00 Uhr erreichte man unser Ziel und da wir erst um 11:00 Uhr das Zimmer beziehen konnten, entschloss man sich in das Stadtzentrum zu gehen. 

 

Da man schon aus früheren Besuchen in der Tschechischen Republik mit dem Wort "Herna Bar" (Spielcasino) vertraut war, ließ man die anstrengende Fahrt mit Budweiser Bieren am Roulettetisch ausklingen. Nach einem kleinen Katerfrühstück entschloss man sich in den Morgenstunden die Stadt zu besichtigen. Eine kulturell schöne Stadt, die mit ihrem Hauptplatz und der Pestsäule etwas Linz ähnlich sieht.

 

Übermüdet und vom Alkohol leicht bedient konnte man endlich die Zimmer beziehen, dachten wir. Da die Rezeption nur tschechische Kronen als Zahlungsmittel akzeptierte, konnte nur eines von drei Zimmern bezogen werden. Daraufhin machten sich drei Leute von uns auf den Weg die einzige Wechselstube der Stadt zu finden, was sich als sehr mühsam herausstellte, da man bereits 30 Stunden nicht geschlafen hatte. 

 

Bei der Wechselstube angekommen wurde noch zu Mittag gegessen und einer unserer Mitglieder konnte sich bei einem Autostandl mit einer hübschen tschechischen Studentin anfreunden, was später noch zu einem Date führte ;). 

Zurück beim Hotel angekommen hieß es auch für die anderen Mitglieder endlich schlafen gehen. 

 

Die Sonntagnacht bzw Montagfrüh wurde noch genützt um gemeinsam die sehr günstigen (1€/Halbe) Biere zu verköstigen und in den Geburtstag eines unserer Gründungsmitglieder hineinzufeiern.

 

Montag Mittag entschloss man sich im AquaPark von Olmütz auszurasten. Für 12€ konnten wir den ganzen Tag Whirlpool, Sauna, verschiedene Rutschen und beheizte Outdoorbecken benutzen. Ein sehr toller Nachmittag der mit vielen Klassiker gespickt war und man schlussendlich kurz vor dem Rauswurf aus dem Thermentempel stand, da unser Geburtstagskind den Weg auf die Toilette nicht fand und den Alkohol der vorangegangenen Nacht auf dem Boden ausspuckte :D. 

 

Am Abend teilte sich unsere Gruppe. 3 Leute ließen den Tag in einer Herna Bar ausklingen, die anderen besuchten, wie in der Tschechei für Singlemänner üblich, gewisse Örtlichkeiten, um ihren Druck abzulassen ;).

 

Am Matchtag führte uns die vorhin erwähnte Studentin durch die Stadt und kurz nach Mittag stießen weitere 5 Leute zu unserer Gruppe dazu, somit waren wir vollzählig. Die Zeit bis zum Anpfiff wurde wiedermal in der Herna Bar verkürzt, ehe es zum Stadion ging. 

 

Das Stadion hatte einen eigenen Stil, mit einer ovalen Hintertortribüne, wie man sie aus Marseille kennt. Als unsere Elf das erste Mal das Feld betrat brannte großer Jubel auf. Man wusste dieses Testspiel ist richtungsweisend für die Quali und man wollte unbedingt gewinnen.

 

An die 300 Österreicher fanden sich zu Spielbeginn im Block ein, eher eine magere Zahl, was sich diesmal aber nicht auf den Support auswirkte, denn der war besser als bei manchen Heimspielen außerhalb Wiens. 

 

Auch diesmal gab es wieder eine Choreographie. Ein Banner mit der Aufschrift "Gebt alles für Rot-Weiß-Rot" wurde befestigt und Plastikschals, in rot-weiß-rot gehalten, ausgeteilt.

 

Nach dem lautstarken Singen unserer Bundeshymne versuchte man alles um unsere Mannschaft zu unterstützen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Partie zufinden, ging man durch ein Eigentor in der 34. Minute in Führung. Man konnte es kaum glauben: Österreich führt gegen Tschechien! Jedoch diese Hoffnung vom Sieg hielt nur kurz an, da Horava in der 42. Minute mit einem sehenswerten Schuss den Ball zum 1:1 versenkte. Dies war auch der Halbzeitstand.

 

Da die 2. Halbzeit am Feld etwas müde begann, war auch die Supportlautstärke etwas zurückgegangen, jedoch das änderte sich in der 72. Minute. Baumgartlinger mit seinem 1. Teamtor sorgte für frenetischen Jubel im Auswärtssektor. Unglaublich wie die 300 mitgereisten Anhänger auszuckten. Daraufhin wurde ein sehr melodisches Lied in sehr guter Lautstärke zelebriert. 

 

In den letzten Minuten entwickelte sich das Ganze zu einer Zitterpartie. Die Tschechen hatte den Ausgleich des Öfteren am Fuß und Janko vergab in der Nachspielzeit kläglich den Sack zuzumachen. Jedoch das war nach dem Schlusspfiff egal, man konnte einen 1:2 Auswärtssieg feiern, was in den letzten Jahren eher selten glückte und für manch einen von unserer Gruppe erst der erste Auswärtssieg war.

 

Nach Spielende ging es für uns gleich zu unserem 9-Sitzer und ab nach Hause, da am Mittwoch einige arbeiten mussten. Alles in allem waren es 4 Wahnsinnstage in der Tschechei, wo nichts zu kurz kam und man einen Auswärtssieg feiern durfte. Jetzt ist mal Pause bis September, ehe die EM-Quali für Frankreich 2016 losgeht.