Österreich 1:0 Russland

7 Punkte aus 3 Spielen, Tabellenplatz 1. So lautete unsere Ausgangsposition vor dem heutigen Kracher gegen Russland. Für manch einen von uns war es wohl das Spiel des Jahres, da man sich mit einem Sieg schon 5 Punkte von Platz 3 (Relegation) absetzen konnte. 

 

Da der heutige Spieltag auf einen Samstag fiel, entschloss man sich schon Vormittags nach Wien anzureisen, um im Prater die Vorfreude auf das Spitzenspiel der Gruppe G auszuleben. Im Gegensatz zum Montenegrospiel war heute der Bus wieder mit 45 Personen (alle 9 Mitglieder dabei) prall gefüllt, was für eine gute Stimmung im Bus sorgte.

 

Nach 2 kurzen Pausen am Weg in die Bundeshauptstadt und eines nicht notwendig gewesenen Umweges (Busfahrer glaubte Navi ist besser als Beschilderung) erreichte man zirka 4 Stunden vor Anpfiff den Parkplatz.

 

Wie bereits angesprochen vertrieben sich die Meisten von uns die restliche Zeit im Prater mit einigen Bieren. 

 

Das heutige Spiel stand ganz unter dem Motto: "Vorwärts Österreich". Dies war auch der Spruch der auf dem Banner in der C/D Kurve zu lesen war. Den restlichen Teil der Choreo füllten rote und weiße Glitzerzettel, die man bereits vom Schwedenspiel und Moldawien auswärts kannte, über alle 3 Ränge im Balkenmuster aus. Wieder ein sehr imposantes Bild, dass die beiden Fanklubs Hurricanes und Pielachtal zustande brachten.

 

Das Ernst-Happel-Stadion heute, wie auch schon gegen Schweden, mit 47.500 Zusehern ausverkauft, lediglich im Auswärtssektor waren noch Plätze frei. Unsere Mannschaft begann etwas zurückhaltend, was jedoch aufgrund der Tabellensituation verständlich war. In der 15. Minute dann die 1. Schrecksekunde, als ein Schuss von Kokorin das Aluminium unseres Tores streifte.

 

Nach dieser Chance für Russland kontrollierte unsere Equipe immer mehr das Geschehen auf dem Platz, was eine Harnikchance in der 25.Minute unterstrich. Die ganz großen Möglichkeiten blieben jedoch aus und so verabschiedete man sich mit einer Nullnummer in die Pause. Der Support in der 1.Halbzeit war ziemlich gut, woran man die ungebremste Euphorie im Lande erkennen konnte.

 

In der 2. Hälfte waren unsere Jungs bemühter ein Tor zu erzielen, jedoch ein Schuss von Arnautovic war zu zentral aufs Tor platziert. Durch die Einwechslung von Rubion Okotie kam frischer Wind in das Spiel der Österreicher. Dann die 71.Minute: Freistoß von Fuchs, Kopfballvorlage Harnik, Tor Okotie! Nein doch nicht, entschied der Schiedsrichter. Ein gellendes Pfeiffkonzert war die Folge, denn jeder der 47.500 Zuseher wird wohl den Ball hinter der Linie gesehen haben (war er auch, wie sich im TV herausstellte). Bei solchen Fehlentscheidungen fragt man sich, für was es Torrichter gibt.

 

Man hatte jedoch nicht mal wirklich Zeit sich zu ärgern, als ein Almerabschlag und eine Kopfballverlängerung von Klein den Ball Harnik vor die Füße legte. Unser Stuttgartlegionär (wohl aus knapper Abseitsposition) passte Okotie in den Lauf der zum 1:0 einschob. Unglaublich was gerade im Happel-Oval abging. Wohl einer der geilsten Torjubel seit langer Zeit, da man auf die Fehlentscheidung des Schiedsrichters prompt die sportliche Antwort gab. Die Stimmung mittlerweile am Überkochen, aber es wurde wieder zur Zitterpartie wie schon in den anderen EM-Qualispiele. 

 

Jedoch nach dem Führungstreffer konnten die Russen nicht mehr wirklich nachsetzen und so endete die Partie mit 1:0 für Österreich. Nach dem Schlusspfiff bebte des Stadion. Frankreich wir kommen wurde von manch einen angestimmt. So weit sind wir jedoch noch nicht, aber mit 5 Punkten Vorsprung nach 4 Partien darf man wohl mit einer erfolgreichen Qualifikation endlich wieder mal rechnen.

 

Nach einem unglaublichen Spiel unserer Mannschaft ging es vollbesetzt mit dem Bus retour nach OÖ. Viele Mitgereiste feierten an diesem Samstag noch den erhofften Sieg mit einigen alkoholischen Getränken, ehe man kurz vor Mitternacht unseren Abfahrtsort erreichte. 

 

10 Punkte aus 4 Spielen, Tabellenplatz 1 ist die neue Ausgangslage für das Qualispiel in Liechtenstein. Hat sich was geändert? Ja wir bauen unseren Vorsprung sukzessive aus :). Auch beachtlich ist, dass Österreich das einzige Land in Europa ist, das heuer noch kein Spiel verloren hat. Wenn dies am Dienstag so bleiben würde, wäre das der nächste unglaubliche Moment, wenn wir gegen Brasilien nicht verlieren würden. Diesen Leckerbissen haben sich viele vor der Winterpause verdient, vor allem wir treuen Fans, da wir heuer bei jedem Spiel ob daheim oder in Olmütz und Chisinau unsere Mannschaft zu Höchstleistungen trieben. 

 

Ein geiles Länderspieljahr geht schön langsam zu Ende und die Vorfreude steigt auf die weiteren Quali-Spiele und die mögliche EM-Teilnahme. Bis Dienstag wo die FoT wieder mit einem vollbesetzten Bus nach Wien reisen wird. ALLES FÜR DIE MISSION FRANKREICH 2016!