Österreich 1:1 Island

Für das heutige Länderspiel in Innsbruck gegen Island traten insgesamt 10 Leute den Weg in die Tiroler Landeshauptstadt an. Das erste Auto mit 6 Personen an Bord machte sich schon sehr zeitig auf den Weg, um in Innsbruck noch einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

 

Am Programm standen die Besichtigung der Skisprungarena Berg Isel, sowie ein Rundgang in der Innsbrucker Altstadt. Das zweite Auto fuhr erst gegen 15 Uhr von Linz aus Richtung Tirol und somit waren wir zirka 2 Stunden vor Spielbeginn komplett versammelt. Es wurde noch das ein oder andere alkoholische Getränk in der Olympiaeishalle verzehrt, ehe es Richtung Stadion ging.

 

Im Stadion angekommen positionierte man sich auf der gewohnten Position im Tivoli, rechts hinter dem Tor. Das Spiel begann mit einer Choreographie von den Hurricanes. Am Zaun hängte ein Banner mit der Aufschrift "HOPP AUF ÖSTERREICH", dahinter an die 30 rot-weiß-roten Schwenkfahnen und rot-weiß-rotes Confetti wurde auf Kommando in die Luft geschossen. Alles in allem für Nationalteamverhältnisse eine gelungene Choreo.

 

Die Startelf an einigen Positionen neubesetzt, auch mit Ilsanker der heute sein Teamdebüt feierte (sowie auch Lazaro, später eingewechselt). Von Anfang an übernahm die rot-weiß-rote Equipe das Kommando und ging durch Sabitzer in der 28.Minute verdient in Führung. Dies war auch zugleich der Pausenstand in einer torchancearmen ersten Hälfte. Support gestaltete sich in Innsbruck wieder schwierig, etwas besser als in Klagenfurt, jedoch hatte man bei weitem nicht das Niveau von Wien erreicht.

 

Nach einem kurzen Aufreger in der Halbzeit zwischen zwei Fangruppierungen ging es mit einem Paukenschlag für unsere Mannschaft weiter. Dragovic vergas bei einem Freistoß auf Sigthorsson und der köpfelte in Minute 46 zum 1:1 für Island ein. Daraufhin drückte unsere Mannschaft auf den verdienten Führungstreffer jedoch Janko, Weimann, Ilsanker und 2x Sabitzer scheiterten mit guten Möglichkeiten. In dieser Drangperiode war auch der Support über weite Strecken akzeptabel, was man leider eher selten behaupten konnte. 

 

Schlussendlich pfiff der Schiedsrichter in der 93.Minute beim Stand von 1:1 die Partie ab. Resümee ist das diesmal eine gute Leistung nicht zu einem Sieg gereicht hatte. An der Chancenauswertung muss bis zum Qualistart noch gearbeitet werden, jedoch die Spielweise von unserer Elf, trotz einiger Ausfälle, war sehr ansehlich.

 

Gleich nach dem Schlusspfiff ging es für unsere 10-köpfige Crew heimwärts Richtung Linz, da man schon einen Tag darauf in die benachbarte Tschechei, nach Olmütz, reisen wird, um im Andruv-Stadion die rot-weiß-roten Krieger am Dienstag zum ersten Sieg im Jahr 2014 zu peitschen.