Österreich 1:1 Schweden

Auf dieses Spiel wurde von unseren Mitgliedern lange Zeit hingefiebert. Grund war nicht nur die 3-monatige Länderspielpause, sondern auch der Anpfiff in eine neue Ära. Ausschlaggebend dafür war der 1. Bus zu einem Heimspiel in Wien (2. insgesamt [Deutschland 3:0 Österreich in München]), sowie die startende Qualifikation zur Europameisterschaft in Frankreich 2016, bei der es dieses mal "einfacher" sein sollte sich zu qualifizieren. 

 

In einer Gruppe mit Russland, Schweden, Montenegro, Moldawien und Liechtenstein kann man schon mit dem 2. Platz spekulieren, deshalb machte man sich unter dem Motto "Mission Frankreich 2016" an die Arbeit den 1. FoT-Heimbus zu organisieren. Die 45 Mitreisenden wurden innerhalb weniger Wochen gefunden und so konnte es am heutigen Montag von Linz aus losgehen.

 

Nach den drei weiteren Zustiegsmöglichkeiten Mühlbach, Ansfelden und St. Valentin war die Busbesetzung komplettiert. Die Reisezeit nach Wien wurde mit einigen Trinkspielchen verkürzt, um kurz nach 18 Uhr in der Bundeshauptstadt einzutreffen. Leider musste man sich wieder einmal mit hohem Stauaufkommen herumschlagen, aber rechtzeitig 2 Stunden vor Anpfiff konnte der Bus am Stadionparkplatz abgestellt werden. 

 

Sofort ging es auf ins Stadion um unseren Zaunbanner zu platzieren. Ab dem heutigen Spiel hat unsere Gruppe einen neuen Standort (links neben Pielachtal), da, endlich und auch schon längst überfällig, der Support nun vom Zentrum der Kurve ausgeht. Eine Maßnahme die auch zur erfolgreichen Qualifikation beitragen soll.

 

Am heutigen Programm stand eine gigantische Choreographie über alle 3 Ränge. Am Banner der Choreo stand:"WIEN IST EINE UNEINNEHMBARE FESTUNG". Die Zuseher in der Kurve hielten, beim Einlaufen der Mannschaften, Zettel in rot, weiß und schwarz in die Höhe. Das Bild ergab eine rote Burg, mit schwarzem Tor und weißen Hintergrund. Hier muss man ein Lob an die beiden kreativen Fanclubs (Hurricanes, Pielachtal) aussprechen.

 

Nach dem Zelebrieren der österreichischen Bundeshymne ging es endlich los: MISSION FRANKREICH 2016! Das Ernst-Happel-Stadion war restlos ausverkauft und die Kurve war von der 1. Minute supporttechnisch auf gutem Niveau. Dieses Niveau wurde nochmals um Stufen gesteigert, als Alaba in Minute 7 einen Handselfmeter ins linke Kreuzeck bugsierte. Nach diesem wahnsinns Auftakt träumte man schon wieder von Frankreich in 2 Jahren. Leider konnte man nicht lange über diese Führung jubeln.

 

In der 12. Minute glich Zengin zum 1:1 aus, was uns wieder auf den Boden der Realität zurückholte. Der hohe spielerische Aufwand und der gute Support wurden gegen Ende der 1. Hälfte leider nicht belohnt und somit ging es mit einem 1:1 in die Kabine. 

 

Die 2. Halbzeit war etwas zerfahren und von Taktik geprägt. Janko ließ die wohl beste Möglichkeit im Spiel aus. Die Lautstärke der Kurve war in der 2. Hälfte aufgrund des taktischen Geplänkels etwas heruntergefahren, jedoch für ein EM-Qualifikationsmatch schwer in Ordnung. Leider konnte unsere Equipe den so herbeigesehnten Führungstreffer nicht mehr erzielen und man musste sich mit dem 3. 1:1 Unentschieden dieses Jahres begnügen. Somit endete diese Partie mit dem exakt gleichen Ergebnis wie alle heurigen Heimspiele.

 

Fazit des Spiels: Ohne erfolgreichen, gestandenen Stürmer könnte es schwer werden in der weiteren Qualifikation, jedoch die spielerische Überlegenheit gegen Schweden wusste zu überzeugen und gibt Hoffnung für die weiteren 9 Spiele in den kommenden 13 Monaten. Auf die Leistung der Fankurve kann man heute auch auf jeden Fall stolz sein, zuerst mit der super Choreo und dann mit einem lautstarken Support über weite Strecken des Spiels. 

 

Nach dem Match ging es wieder retour nach Oberösterreich. Die Stimmung war trotz 2 verlorener Punkte nicht wirklich getrübt und so feierte man noch die restliche Busfahrt durch. Gegen halb 3 in der Nacht erreichte der Bus unseren Abfahrtspunkt.

 

Alles in allem war es wieder einmal ein gelungener Tag, auf den wir sehr stolz sind, da unser 1. Bus zu einem Heimspiel perfekt über die Bühne gelaufen ist. Nun freuen wir uns auf die weiteren Aufgaben und Herausforderungen in der EM-Qualifikation, auf den Weg nach Frankreich. Weiter geht es in einem Monat mit dem Auswärtsspiel in Kisinau (Moldawien) wo alle unsere Mitglieder 4 Tage im Ostblock die rot-weiß-roten Farben in die Höhe halten werden. Kurz darauf geht es mit unserem 2. Bus wieder nach Wien zum Spiel Österreich : Montenegro. Wir freuen uns auf diese weiteren Aufgaben!