Österreich 1:2 Schweiz

Zum Saisonabschluss stand traditionell ein Freundschaftsspiel im November auf dem Programm. Der heutige Gegner war unser Nachbarn, die Schweiz. Dieses Spiel war wohl für unseren Teamchef ein ganz besonderes Erlebnis.


Da dieses Spiel auf einen Dienstag fiel und doch einige nach der langen EM-Qualifikation erschöpft waren, konnten wir für dieses Spiel keinen Bus zusammenstellen, jedoch waren 8 Mitglieder und somit gesamt 20 Personen (inklusive Umgebungsleute) mit uns unterwegs. Die Anreise erfolgte mit 4 Autos beziehungsweise dem Zug. Mittlerweile sind wir Autofahrten nur noch vom Auswärtsfahren (Vaduz, Podgorica) gewohnt, jedoch blieb uns heute nichts anderes über. Bis auf das unglaubliche Stauaufkommen, das den "General" nötigte seine Notdurft mitten auf der Wiener Stadtautobahn zu hinterlassen, war es eine Fahrt ohne Ereignisse.


Für das heutige Spiel wurde erstmals eine Rangordnung der Fetzenplätze bestimmt, womit wir sehr glücklich sind, da ewige, nicht gerechtfertigte Diskussionen in Zukunft vermieden werden können. Rund ums Stadion war aufgrund der Anschläge von Paris erhöhte Alarmbereitschaft, aber an den Eingangskontrollen selbst vermerkte man nicht wirklich genauere Durchsuchungen.


Das Happel-Oval heute mit 27.600 Zusehern knapp über 50% gefüllt, da hätte man sich aufgrund der vergangenen Leistungen etwas mehr erwarten dürfen. Deshalb wurde eine geplante Choreo abgesagt und durch ein Fahnen-Schal-Doppelhalter-Intro ersetzt. 


Unser Nationalteam ging heute ersatzgeschwächt in die Partie. Almer, Junuzovic und Harnik mussten verletzungsbedingt passen. Dies merkte man leider auch auf dem Platz. Nach nur 9 Minuten stellte Seferovic, nach missglücktem Alabakopfball und unnötigen Herauslaufens von Özcan, auf 1:0 für die Eidgenossen. Diese Führung währte zum Glück nicht lange. Nur 4 Minuten später konnte Alaba, mit einem platzierten Schuss ins linke Eck, seinen Fehler wieder ausbessern. Jetzt war auch die Stimmung im Stadion etwas besser, die hielt jedoch nicht lange. Aufgrund des eher nicht sehr supportwilligen Publikum war es sehr mühsam eine Stimmgewalt aufzubauen, wie man es schon öfters bei Qualifikationsspielen unter Beweis stellte. Zum Drüberstreuen einer durchwachsenen 1. Hälfte erzielte Seferovic in der 39.Minute das 2:1. Vorangegangen war ein Stellungsfehler im Abwehrzentrum. Auch Özcan machte wiederholt keine gute Figur. Somit ging es mit diesem Ergebnis in die Kabine.


Im 2. Durchgang war unsere Equipe durchaus bemühter den Drang zum Tor zu suchen. Jedoch scheiterten die meisten Versuche an der Verspieltheit. Es hätte öfter einmal aus der 2. Reihe geschossen werden sollen, anstatt den Ball ins Tor zu tragen. Ilsanker vergab zudem, alleine auf den Torhüter zulaufend, die größte Ausgleichsmöglichkeit. So blieb es beim 2:1 und wir konnten, wie schon im letzten Jahr, wieder nicht das Länderspieljahr ungeschlagen abschließen (2014: 1:2 Brasilien). Karim Onisiwo und Florian Kainz hatten trotzdem Grund zum Feiern, da beide ihr 1. Länderspiel bestreiten durften. Die Stimmung war phasenweise in der 2. Halbzeit besser, vor allem in der 15-minütigen Drangphase unserer Elf, aber im Gesamten eher schwach (meist üblich für Testspiele). 


Alles in allem kann, muss man mit diesem Jahr zufrieden sein. 6 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage stehen zu Buche. Die EM-Teilnahme wurde zum 1. Mal aus eigener Kraft bewältigt. Für uns war es auch ein Jahr voller Highlights. Immerhin konnten wir 3 Busse zu Heimländerspielen stellen, unser 5-jähriges Jubiläum feiern und fertigten unser 1. Spruchband an. Wir hoffen, dass es in dieser Tonart weiter geht und blicken voller Vorfreude auf das Jahr 2016, in dem wir wieder alle Spiele unserer Nationalmannschaft live im Stadion mitverfolgen werden.