Österreich 3:0 Liechtenstein

An diesem Montag war es soweit. Ein langer, aber nicht wirklich steiniger Weg nach Frankreich wurde mit dem Spiel gegen Liechtenstein in Wien beendet. Auch dieses Mal, wie auch bei den anderen Heimspielen der Qualifikation, wurde der Bus gefüllt. Unter den Mitreisenden waren 9 Mitglieder.


Um kurz vor Mittag ging es von Linz aus los Richtung Bundeshauptstadt. Auf der Hinfahrt das übliche Prozedere: Leute werden bei diversen Einstiegsmöglichkeiten aufgesammelt, Alkohol wird konsumiert, Party gemacht und schlussendlich wird die Hinfahrt mit einem Gruppenfoto auf einem Rastplatz abgerundet.


Um 15:00 Uhr (ca. 3 Stunden vor Anpfiff) erreichten wir den Stadionparkplatz, wo sich die Leute aufteilten. Ein 3er-Trupp von unseren Leuten mussten sogar Jägermeister und eine Palette Gösser-Bier im Stadioncenter nachkaufen gehen, da diese 2 Getränkesorten, trotz Montag, überdurchschnittlich hoch konsumiert wurden. Für unseren Capo gab es vor Matchbeginn auch noch ein Highlight. Die Vertreter der Fanclubs (ca 25 Personen) bildeten einen Spalier und begrüßten unsere Teamhelden ganz nah (abklatschen), als diese zum Aufwärmen das Spielfeld betraten.  Dabei entstand auch das "Kussfoto" mit Marcel Koller, unserem Heldentrainer.


Die heutige Choreo ließ das ganze Stadion in rot-weiß-rot erstrahlen. In den Kurven wurden dafür längliche Lufballons benutzt, im Sektor E Zetteln. Dabei wurde im weißen Bereich des Sektor E's noch mit schwarzen Zetteln allez allez hineingeschrieben. Die Choreo ergab ein imposantes Bild wobei man sagen muss, dass man oftmals die schwarzen Zetteln sehr schlecht lesen konnte.


Dieses Mal waren wir, nicht wie in Montenegro, von der ersten Minute an tonangebend. So ließ auch der Führungstreffer nicht lange auf sich warten. In der Minute 12 wollte ein Liechtensteiner den Ball vor Marko Arnautovic klären, traf ihn am Fuß und der Ball sprang unhaltbar ins Tor. Ein etwas kurioses Tor, wenn man ein Solches machen will, schafft man dies auch nicht wirklich besser. In der Folge dirigierten wir das Spiel, jedoch ein weiterer Verlusttreffer für die Liechtensteiner blieb aus und somit ging es mit einem 1:0 in die Pause. Die Stimmung war mittelmäßig, nicht wirklich etwas Besonderes.


In der 2. Halbzeit war die Zeit von Marc Janko wieder gekommen. Er stellte mit 2 Toren in der 54. Minute und 57. Minute wieder unter Beweis, dass er Österreichs Nummer 1 im Sturm ist. Nach dem 3:0 war auch die Stimmung am heutigen Tag auf ihrem höchsten Level, auch in der Hoffnung, ein höheres Schützenfest feiern zu können. Dies blieb trotz zahlreicher Chancen aus und wir feierten einen hochverdienten 3:0 Erfolg über die Fürstentümer. 


Im Anschluss hieß es Party, Party! Nach einer kleinen Runde am Spielfeld, wo sich die Spieler bei der tollen Unterstützung mit einem Plakat bedankten, wurde jeder Funktionär und Spieler aufgerufen und auf die Bühne am Spielfeld beordert. Darauffolgend drehten die Teamspieler nochmals eine Runde im Happel-Oval und wurden mit Gesängen wie: Frankreich wir kommen! und Oh wie ist das schön... begleitet. 


Nach den Feierlichkeiten ging es für unsere Gruppe wieder nach Hause Richtung OÖ. Diese Busfahrt ging abermals ereignislos über die Bühne, viele waren auch nicht gerade in Partylaune, da am nächsten Tag die Arbeit wartete. Unsereins trank noch das ein oder andere Hopfengetränk und ließ die schönen Erinnerungen an die vergangene Quali revue passieren.

Die Daten:

10 Spiele: 9 Siege 1 Remis 0 Niederlagen 28 Punkte 22:5 Tore (höchster Sieg 5:0 in Liechtenstein)

6 von 10 Fürsten waren bei allen Awaymatches (60%)

5 von 10 Fürsten haben alle Spiele der Qualifikation gesehen (50%)

2000 zurückgelegte Kilometer mit dem Bus zu den Heimspielen.

5400 zurückgelegte Kilometer mit dem Auto für Auswärtsspiele, sei es direkt nach Montenegro und Liechtenstein oder zu den Flughäfen Budapest, Prag und Wien für die Spiele Moldawien, Schweden und Russland.

Wir freuen uns auf die nächsten Herausforderungen und auf eine geile EM in Frankreich! Holen wir uns den Titel!