Österreich 2:2 Wales

Am heutigen regnerischen Donnerstag stand das 1. WM-Quali-Heimspiel in Wien gegen Gruppenfavorit Wales auf dem Programm. Unsereins gelang es erneut einen Bus von OÖ aus zu organisieren, wenngleich noch am Spieltag einige Absagen hereinflatterten. Summa summarum waren 40 Leute an Bord darunter 9 (von 10) Mitglieder. Die Busfahrt nahm ihren klassischen Lauf mit viel Alkohol, Gruppenfoto am Rastplatz und Stau vor Wien. So kam es, dass wir nur 2 Stunden vor Spielbeginn beim Happel-Oval ankamen. Da blieb nicht mehr viel Zeit um in den Prater zu gehen, so entschloss man sich die österreichischen Köstlichkeiten in Form von roten und weißen Sturm im Stadioncenter zu probieren.

 

Danach ging es ins Stadion, das heute nicht restlos ausverkauft war. Die offizielle Zuschauerzahl betrug 44.200, wovon in etwa 4000 Waliser sich die Reise ins schöne Österreich mitmachten. Zu Beginn des Spiels gab es eine Konfettichoreo mit roten und weißen Papierschnipseln. Des Weiteren kam erstmals eine Tonanlage für den Vorschreier zum Einsatz, was sich als längst überfällig herausstellte. Der Support heute war 90 Minuten durchgehend auf sehr guten Niveau. Eine derartige Stimmung ohne wirkliche Schwächephasen gab es selten bei uns, vor allem nach Rückständen, wie das heute 2 mal der Fall war. Allen erzielte in der 22. Minute mit einem satten Schuss aus zirka 18 Metern das 1:0 für die Waliser. Jedoch steckte die Kurve nicht auf und trieb die rot-weiß-roten Kämpfer (heute konnte man das wirklich behaupten) voran. Und prompt gelang Marko Arnautovic (der wieder der beste Mann am Platz war) nach Vorarbeit von David Alaba das 1:1 per Kopf. Frenetischer Jubel brach im ganzen Stadion aus. Danach kontrollierten wieder unsere Burschen das Geschehen, ehe in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit ein kurioses Ping-Pong-Tor für Wales passierte. Ein Waliser köpfelte Almer an, der genau auf den Fuß von Kevin Wimmer abwehrte und von dort ging der Ball ins Tor. Eine bittere Pille, die wir alle kurz vor der Halbzeit schlucken mussten.

 

Einige Leute glaubten nicht so richtig an einen Punktegewinn, aber die wurden von den Sitznachbarn motiviert. Immerhin waren noch 45 Minuten zu spielen und nichts verloren. Und dieser Optimismus wurde belohnt, wieder einmal von Marko Arnautovic der kurz nach Wiederanpfiff einen Fehlpass der Waliser ausnutzte und eiskalt verwertete. 2:2, die alte Ordnung wieder hergestellt. Danach war das Spiel wieder unter der Kontrolle der Österreicher, jedoch hochkarätige Chancen blieben Mangelware. Da die Waliser auch nicht mehr wirklich gefährlich wurden, endete diese Partie in der 95. Minute mit einem 2:2 Unentschieden. Ein Ergebnis, das auf jeden Fall verdient war und mit etwas mehr Glück vielleicht ein 3er gewesen wäre. Aber gegen den EM-Halbfinalisten zu remisieren ist eine Top-Leistung. So sind nach 2 Spieltagen 4 Länder punktegleich. Es dürfte eine enge Kiste werden, wer sich da nach 10 Spieltagen durchsetzt.

 

Nach dem Schlusspfiff ging es für uns zügig zurück nach OÖ, wo wir kurz nach 2:00 Uhr ankamen. Unterm Strich war es wieder eine geile Busfahrt mit einem brauchbaren Ergebnis unserer Mannschaft. Jetzt heißt es einmal schlafen und dann geht es weiter nach Belgrad. 9 Burschen (darunter 7 Mitglieder) werden sich in den Osten wagen und alles versuchen um 3 Punkte aus dem Hexenkessel Beograd zu entführen. Zusätzlich wird es am Samstag ein Entspannungsprogramm im Wellnesshotel zu Beograd geben. Also auf nach Belgrad! 3 Punkte für Österreich! Mission Russland 2018!