Österreich 1:1 Finnland

Vier Tage nach dem Erfolg gegen Moldawien in der WM-Quali stand noch ein freundschaftliches Länderspiel gegen Finnland in Innsbruck auf dem Programm. Da der Spieltermin, der Gegner und der Spielort als wenig attraktiv erachtet wurden, begab man sich dieses mal "nur" mit einer 5-köpfigen Crew nach Tirol. Nach Arbeitsende wurde das Auto für die nächsten 3 Stunden zu einem FoT-Partyauto umfunktioniert, in dem es klassische Länderspielsongs zu hören gab, unser General versuchte die mitgebrachte Kühlbox zu leeren und die ein oder andere legendäre Geschichte ausgegraben und erzählt wurde. Bei einem Zwischenstopp auf einer deutschen Raststation ließen wir wieder unser proletarisches Verhalten heraushängen und demoralisierten so die deutschen Verkäuferinnen auf der Tankstelle. Ohne viel Stau konnten wir nach gut 3 Stunden das Ziel Innsbruck erreichen. Die einen besuchten noch eine Sportsbar, währenddessen platzierte unser Cappo, der vermutlich mit gebrochenen/gestauchten Finger Auto fuhr (Diagnose vermutlich Donnerstag), unseren Banner im Stadion.

 

Zum heutigen Spiel reisten nicht so viele Fanclubs an, da konnte man schon erahnen, dass die Stimmung wieder einmal nicht mit jener im Happel-Oval wird mithalten können. Das Stadion ansonsten sehr gut gefüllt mit 13.700 Zusehern. Unser Teamchef schickte dieses mal auch wieder ein 3-4-3 Sytem aufs Feld, um dieses noch besser intus zu bekommen. Zum Spielbeginn gab es unsererseits ein Fahnen-, Schal-, Doppelhalterintro. Wie befürchtet entpuppte sich die Stimmung als Lustkiller und so sangen nur in etwa 100-200 unermüdliche und treue Weggefährten einen Schlachtgesang nach dem anderen. Da war sicher die Stimmung beim "Sinnlostestspiel" in Schluein besser. Die Mannschaft tat sich auch anfangs gegen das finnische Abwehrbollwerk schwer. Erst mit Ende der 1. Hälfte fanden wir nach und nach Chancen vor, die wieder einmal nicht genutzt wurden. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

 

In der 2.Hälfte stellte Marcel Koller das System auf ein 4-2-3-1 um und brachte unter anderem mit Arnautovic frischen Wind in die Partie. Und jener war es, der in Minute 62 nach einem Eckball für die Führung sorgte. Erstmals war auch das ganze Stadion zu hören, erstmals und das einzige mal. Danach vergab Janko noch die Chance auf das 2:0 und wie im Fußball bekannt: Die Tore, die man nicht schießt, bekommt man selbst. So gelang den Nordländern in der 76. Minute durch Jansen der Ausgleich. Vorausgegangen war eine sehr zaghafte Attacke von Prödl. Danach hatten wir noch 1-2 Chancen auf den Sieg, aber diese wurden leider nicht verwertet. So endete abermals, und zum 3.mal in Folge, eine Partei in Innsbruck Remis. Fazit aus der Partie: gut gespielt, schlechte Chancenauswertung und ohne gewisse Führungsspieler wird es schwer werden weitere Punkte in der Qualifikation aufzuholen. Zum Support in Innsbruck: wie immer eine Katastrophe, wenn man fast ausschließlcih von Stadiontouristen umgeben ist, aber es gibt doch noch 100-150 Unermüdliche, die unserem Team überall die Treue schwören.

 

Die Heimfahrt wurde für die Mitreisenden als Schäferstündchen genutzt, da doch einige am nächsten Tag wieder arbeiten mussten. Letztendlich trafen wir um ca. 02:00 Uhr in Linz ein. Eines ist klar diese Autobesetzung war legendär, denn der Großteil hält bereits bei einer 7,5 Jahre langen Heimspielserie. Das ist Einsatz für unsere Farben! Jetzt heißt es einmal die 2 Spiele sacken lassen und dann voller Angriff beim "Alles-oder-Nichts-Spiel" in Dublin gegen Irland im Juni. Immer und überall für Rot-weiß-rot!