Österreich 2:0 Moldawien

4 Monate Pause waren genug und so hieß es an diesem Freitag: WM-Qualifikation in Wien gegen Moldawien. Trotz der schwachen Darbietung in den bisherigen 4 Spielen mit 4 Punkten und dem eher unattraktiven Gegner, schafften wir es einen Bus mit etwas mehr als 35 Leuten zu organisieren. So ging unsere Reise am frühen Nachmittag von Linz aus nach Wien. Die Busfahrt wurde klassisch mit einigen Knobbelrunden gefüllt. Auch ein weiterer Klassiker war unser legendärer Busfahrer Sepp, der hin und wieder mal einige Äste von einem Baum mit seinem Seitenspiegel entfernte. Ein billiger Landschaftsgärtner halt.

 

In Wien angekommen wurde das alltägliche Prozedere gestartet, Prater oder Stadioncenter, um sich so die Zeit bis zum Spiel zu vertreiben. Vor dem Spiel gab es abermals wieder sinnlose Diskussion bezüglich der Anbringung der Banner und das trotz fixer Einteilung, aber manche werden so eine Rangordnung nie verstehen. Immer wieder schön, wenn man diese Leute anspricht, wo sie auswärts dabei waren, oder ob sie schon Heimländerspiele außerhalb Wiens gesehen haben - lächerlich.

 

Zum Spiel: Die Hurricanes bereiteten wieder eine Choreo für den 1.Rang vor. Am Banner stand:"POCH MA'S. GEMEINSAM SCHLAGEN WIR JEDEN GEGNER!" Dahinter ein Überzieher mit Fanclublogo und Adler. Zusätzlich wurde der Rang mit roten und weißen Fahnen gefüllt, um ein ansehnliches Bild zu erzeugen. Im Stadion gesamt waren nur etwa 21.000 Zuseher, aber ja der Österreicher ist großteils ein Erfolgfan. Nicht so bei uns in der Kurve. Für die mäßige Zuseherzahl bot man gesanglich eine gute Darbietung, genauso wie unsere Burschen am Feld. Gegen den Underdog knallte Alaba gleich mal in Minute 6 den Ball an die Querlatte. Das Spiel war geprägt von vielen Chancen der Einheimischen, jedoch fehlte es am Können und Glück beim Abschluss. In Minute 43 dann der Jubelschrei als Hinteregger einen Eckball im gegnerischen Tor versenkte. Leider zu früh gefreut, Arnautovic stand im Abseits und verdeckte so dem gegnerischen Tormann die Sicht. Somit hieß der Pausenstand 0:0.

 

In Hälfte 2 starteten wir unverändert. Das neue 3-4-3 System war endlich eine notwendige Veränderung unseres Teamchefs. Fraglich nur, ob wir mit diesem System in Irland bestehen können. Die Partie entwickelte sich mehr und mehr zum Geduldsspiel. Aber in Minute 75 dann die Erlösung. Arnautovic flankte in den Strafraum, Sabitzer streifte den Ball leicht mit der Schulter - Tooooor! Großer Jubel im Block und im ganzen Stadion. Endlich ging der Ball ins Tor, verdiente Führung. Die Stimmung, logischerweise, jetzt am Höhepunkt, da vergaben die Moldawier ihre beste Chance auf einem Treffer. Aber wir peitschen unsere Equipe weiter nach vorne und so gelang kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit das 2:0 durch Harnik. Vorausgegangen war ein Schuss von Junuzovic, den der Tormann aus dem Ostblock nur abklatschen lassen konnte. Dann der Schlusspfiff und Sieg-Chöre. Es war keine Meisterleistung, aber die Geduld zu bewahren war schon Top. Unterm Strich konnten wir 2 Punkte auf Irland und Wales aufholen, aber wir sind nach der Hälfte der Qualifikation mit 7 Punkten immer noch 4. und 4 Punkte hinter der Direktqualifikation und dem Play-Off. Somit sind Punkte in Irland Pflicht, am besten natürlich ein Sieg.

 

Bei der Heimfahrt wurde noch ein Moldawier auf einer Parkplatz aufgelesen, da er keine Verbindung zu seinem Arbeitsort Linz mehr hatte. Normal ist das nicht unsere Art, aber so einen armen Teufel kannst ja nicht sitzen lassen, wo seine WM-Träume ausradiert wurden ;).

 

Am Dienstag geht die Reise weiter, aber nicht durch die Qualifikation, nein durch Österreich. Unser Gegner in diesem freundschaftlichen Länderspiel heißt Finnland und der Spielort Innsbruck. FoT immer und überall! Vorwärts Österreich!