2. offizielles Öfb Fanclubturnier

Am heutigen Samstag stand das 2. Fanclubturnier des ÖFBs auf dem Programm. Ein Tag der wohl in die Geschichtsbücher unseres Fanclubs eingehen sollte.

 

Früh morgens ging es mit einem vollgepackten 7-Sitzer ab in die Bundeshauptstadt um dort auf drei weitere Kicker unseres Fanclubs anzutreffen. Letztes Jahr waren wir ja 10. geworden und somit war unser erklärtes Ziel das Überstehen der Gruppenphase. Dieses Mal haben wir uns auch besser organisiert und unser Oldie Fritz, Fritz, Feigl Fritz übernahm heute das Trainerzepter. Gelost wurden wir in eine 5er Gruppe, wo wir die Gegner nicht wirklich einschätzen konnten, uns aber durchwegs Chancen auf den Aufstieg machten. Unsere Gegner waren: Die Zwölften, Freunde der Liliputbahn, Seidls und HFP's on Tour.

 

Nach der Aufwärmphase mit einem Bier und einem Spritzer ging es in der ersten Partie gegen die Zwölften um einen guten Turnierstart. Normalerweise ist das jenes Match, wo wir immer unsere größten Schwierigkeiten hatten, jedoch fanden wir heute gut ins Spiel und lieferten ein diszipliniertes Match ab. Schlussendlich stand ein 6:2 Sieg nach Beendigung der Spielzeit zu Buche. Der Sieg in der Höhe nicht unverdient, aber trotzdem überraschend. Nach einer kurzen Rauchpause und einem Bierchen ging es im 2. Spiel des Tages gegen die Freunde der Liliputbahn. Dieses Spiel lief etwas wie auf einer schiefen Bahn ab. Gott sei dank rollte dabei der Ball immer ins gegnerische Tor, nämlich 8 mal und deswegen gewann wir auch das 2. Spiel mit 8:0. Im 3. Spiel gegen die Seidls konnten wir den Aufstieg und somit einen Top-8-Platz fixieren, also somit unser Minimalziel erreich. Auch hier gab es ein Torfestival der Fürsten und das Match endete mit 7:0 für uns. Im letzten Spiel ging es gegen die HFP's on Tour um den Gruppensieg. Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon etwas lockerer drauf, dachten den 1. Gruppenplatz bereits fix in der Tasche zu haben. Dem war aber nicht so. Nach einem schnellen 3:0 beziehungsweise 4:1 Rückstand, kämpten wir uns wieder heran. Jedoch reichte es für keinen Punkt mehr und wir verloren unser erstes Spiel an diesem Tag mit 4:3. Vielleicht ein Wachrüttler zur richtigen Zeit. Somit beendeten wir die Gruppenphase auf Platz 2 mit 9 Punkten. Erfreulich war, dass sich fast jeder in die Torschützenliste eingetragen hatte.

 

Vor der KO-Phase wurde natürlich auf den bisherigen Erfolg nochmals angestoßen beziehungsweise die Taktik für die nächsten Spiele besprochen. Auch Fotos mit unseren Teamchefs Franco Foda und Dominik Thalhammer wurden gemacht.

 

Im Viertelfinale ging es gegen die ÖFB-Mitarbeiter. Gegen dieses Team hatten wir aus dem Vorjahr noch eine Rechnung offen. Auch Damen in der gegnerischen Mannschaft konnten uns nicht beeinflussen den Sieg unbedingt zu erzwingen und so war es dann auch. Gegen den Beton der Mitarbeiter gab es kaum Hilfsmittel durchzudringen. Jedoch schaffte doch einmal der Ball den Weg ins gegnerische Tor und so erreichten wir einen verdienten und hart erkämpften 1:0 Sieg womit wir im Halbfinale standen. Unglaublich was wir bis dato geschafft hatten, den jetzt war uns bereits ein Pokal sicher.

 

Im Semifinale hieß unser Gegner Oed Zeillern, welcher mit einer sehr routinierten Truppe gegen uns in die Schlacht trat. Aber dem Gegenüber dürften noch die letzten Spiele in den Knochen gelegen sein und so ging ihnen relativ rasch der Saft aus. Unsere Jungs spielten tollen Fußball und fuhren einen sicheren 3:0 Sieg ein. Komplett gestörte Geschichte, die FoT steht im Finale. Die Freude war riesengroß, aber so auch der Respekt vor dem unbezwingbar scheinenden Gegner, den Hurricanes Österreich, welcher sich selbst als Favorit für das Turnier ansah. Aber auch zu recht, immerhin haben Sie alle bisherigen Partien gewonnen und das mit immer mehr als 2 Toren Differenz.

 

Die Partie entpuppte sich zu einem würdigen und hartumkämpften Finale. Wir gingen schnell mit 2:0 dank "Misch" in Führung. Trainer Fritz war in seinem Element, die Mannschaft befolgte seine Anweisung und führte. Auch die Ersatzbank der FoT war aus dem Häuschen. Keiner glaubte je in Führung zu gehen. Nach dem Anschlusstreffer der Hurricanes erzielten wir postwendend die 3:1 Führung durch unsere Neuerwerbung aus der Steiermark. Nach dem erneuten Anschlusstreffer zum 3:2 murmelte unser "Pazi" das 4:2 ins Tor. Wir glaubten bereits, den unglaublichen Turniersieg eingefahren zu haben. Nur das Spiel ist erst aus, wenn der Schiri das Spiel beendet. So schafften die Hurricanes nach einer unglaublichen Schlussoffensive den 4:4-Ausgleich, das 8 Sekunden vor Schluss. Der "Un"parteiische übersah jedoch ein vorangegangenes Foulspiel. Wüste Beschimpfungen folgten unsererseits, wodurch wir unser Unverständnis ausdrückten. Auch unser Coach besuchte das Spielfeld um dem Schiri die Meinung zu geigen (taktische Maßnahme ;)). Geholfen haben aber wie immer alle Gestikulierungen nichts und so ging es in die Verlängerung. Nach einem Schuss der Hurricanes befürchteten wir das Schlimmste, aber im Gegenzug dann das Wunder von Wien. Unser "Simi" erkämpfte sich den Ball nach einem Fehlpass und zog mit Links ins lange Eck ab. Toooooooor! 5:4 Turniersieg! Das Feld wurde gestürmt. Unglaublicher Jubel mit FoT Sprechchören ertönten durch die Halle. Wahnsinn, unpackbar, Turniersieg!!!

 

Aufgewühlt wie wir waren, mussten wir gleich unsere Nerven mit dem Siegestrunk besänftigen. Anschließen bekamen wir von Dominik Thalhammer 2 Pokale (1 Wanderpokal und 1 Siegerpokal) überreicht. Die ganze Medienlandschaft versammelte sich vor uns um die Siegerparty zu filmen. Anschließend wurde unser Kapitän noch 2 Mal interviewt, welcher sich bei seinen treuen Jungs für den tollen Einsatz am Platz und von der Bank aus bedankte. Anschließend ging es nach Hause, wo dieser Moment noch gebührend gefeiert wurde. Wohl der erfolgreichste Tag in der Fanclubgeschichte der FoT! Jetzt wird jedoch der Fokus auf die kommenden Spiele gelegt. Nächstes Jahr werden wir jedoch wieder präsent sein und alles dafür tun um den Titel zu verteidigen, wenngleich das auch fast unmöglich sein wird, da die Qualität des Turniers echt gut war und wir an unsere Leistungsgrenze gegangen sind. Aber egal, wir haben ihn einmal bereits gewonnen, einmal mehr als wir uns erträumt hätten. FoT Lebenssinn!