Österreich 0:0 Bosnien-Herzegowina

Heute stand ein so genanntes Alles-oder-Nichts-Spiel in der European Nations League auf dem Plan. Gegner war der Erste unserer Gruppe, Bosnien-Herzegowina. Die Ausgangslage: ein Sieg ist Pflicht, am besten mit 2 Toren Unterschied oder 1:0. Wir dachten für diese Partie genügend Leute animieren zu können um einen Bus zu stellen. Dem war leider nicht so. Kalte Temperaturen, der noch nicht so attraktive Bewerb und ein Tag unter der Woche als Spieltag ließen unsere Bemühungen im Sand versickern. Somit machten wir uns mit einem 9-Sitzer und einem Auto um 16:00 Uhr auf den Weg nach Wien.

 

Aufgrund eines Konzertes und einer Demonstration in Wien kündigte Ö3 schon bald einen Megastau rund um die City an. Somit musste das erste Mal unser Gruppenfoto dafür büßen. Fast am Limit rasten wir Richtung Bundeshauptstadt. Jedoch waren nur die Fahrer gestresst. Der Rest der Meute verzerrte die alkoholischen Überbleibsel aus dem Länderspieljahr mit Bravour. Im Wiener Stau zollten jedoch dann die Mitreisenden Triput. Bei den Biertrinkern zwickte die Blase so schlimm, dass schlussendlich im Stau um den Verteilerkreis, die Türe des 9-Sitzers aufgerissen wurde und sich der Notdurft entledigt wurde. Ein Klassiker, wie er eigentlich nur uns passieren kann. Vor allem weil unser FF, als Anführer der Bande, quer über drei Fahrstreifn eilte um die Betonmauer zu beflecken. Danach gings im Schritttempo weiter Richtung Stadion, wo wir dankenswerterweise einen Parkplatz direkt vor dem Sektor vom Öfb zur Verfügung gestellt bekommen haben.

 

Leider fiel auch unser standardgemäßer Besuch im Stadioncenter ins Wasser und somit hieß es gleich ins Oval. Dort erblickten wir das vermutete Bild. Die Ränge auf unserer Seite halb voll, gegenüber bei den "Gästen" gerappelt voll. Bei den Pfiffen aus dem Jugo-Eck gegen unsere Mannschaft, als sie zum Aufwärmen auf Feld kam, vergaßen doch einige in welchem Staat sie eine sichere und soziale Heimat gefunden haben.

 

Aufgrund des Staus wurde auch die Choreo verspätet im Block präsentiert (Minute 5). Die Hurricanes präsentierten einen Banner inklusive Adler mit der Aufschrift: GEBT ALLES FÜR DEN ADLER UND UNSERE FARBEN! Hinzu schossen wir rote und weiße Papierschlangen in die Luft. Anschließend wurden Zetteln mit dem Bundesadler in den Wiener Nachthimmel gestreckt. 

 

Die Partie war aus österreichischer Sicht eine Katastrophe in Hälfte eins. Wir hatten keine Mittel Chancen zu kreieren. Selbst das Herausspielen aus dem eigenen Strafraum wurde immer schwieriger. Die Blau-Gelben vergaben im Gegenzug einige gute Chancen, dabei rettete Lindner einmal in höchster Not. Zu unserem Glück ging es mit einem 0:0 in die Kabine. Die Stimmung im Stadion war für uns auch sehr schwierig. Von gut waren wir da ein Stück weit weg. Die Bosnier hörten wir zwar selten aber machten sich mit Böller und Fackeln immer wieder auf sich aufmerksam.

 

In der zweiten Hälfte kam unsere Elf mit etwas mehr Antrieb aus der Kabine, vor allem Xaver Schlager geschuldet. So erspielten wir uns rund um Minute 50 einige Topchancen. Zuerst vergab Hinteregger per Kopf, anschließend Arnautovic per Seitfallzieher. Im Nachhinein erfuhren wir, dass ein Jugo-Feldspieler mit der Hand auf der Linie rettete. Eigentlich hätte es Strafstoß geben müssen, jedoch erbarmte sich der schottische Referee nicht, der heute keinen guten Tag erwischte. Das positive in dieser Phase war aber die Stimmung. Hier konnten wir unseren Höhepunkt erreichen, welcher normal in so einer wichtigen Partie zumindest über die Hälfte einer Spieldauer aufrecht gehalten werden müsste.

 

Am Schluss versuchten wir viel mit der Brechstange. Foda brachte die zwei Hühnen Janko und Gregoritsch im Sturm. Leider blieb uns aber ein Tor verwehrt. Ehrlich gesagt wäre ein Sieg aber am heutigen Tag nicht verdient gewesen, weil abermals Lindner retten musste. Schlussendlich pfiff der Schiri nach nur 3 Minuten Nachspielzeit die Partie ab. 0:0 - gleichbedeutend mit nicht aufgestiegen, aber auch nicht abgestiegen. Heißt, bei der nächsten Auflage der Nations League sind wir wieder in der Division B. 

 

Mit hängenden Köpfen verabschiedeten wir unsere Mannschaft und zeigten ihr, dass wir immer zu ihnen stehen werden - ob im Triumph oder in der Not! Anschließend ging es für uns im Eiltempo retour nach Oberösterreich, da nicht alle 10 Tage frei haben ;). Immerhin gehts ja in 24 Stunden weiter, mit dem letzten Spiel des Jahres 2018, dem Auswärtsspiel in Nordirland. Auch wenn es hier um wenig geht, geht es doch um unsere Ehre das Land in der Ferne würdig zu repräsentieren und etwas für den Koeffizienten zu tun. Danach wird abgerechnet und der 2.12.2018 herbeigesehnt, der Tag der Auslosung für die EM-Quali 2020, bei der wir unter die ersten zwei kommen müssen und auch werden um bei der Endrunde dabei zu sein! Forza Rot-Weiß-Rot!