Österreich 0:3 Brasilien

Das heutige Spiel war der nächste Klassiker nach dem Spiel Österreich : Deutschland. Heute ging es zum 2.Mal in der FoT-Geschichte daheim gegen Brasilien. Somit war auch klar, dass wir wieder mit einem Bus zu diesem Testspiel anreisen werden. Heute waren wir insgesamt 42 Leute an Board.

 

Bereits früh morgens gegen 09 Uhr ging die Reise los Richtung Vienna. Der heutige Vatertag ließ ebenso schon vermerken, dass unsere Väter wohl die Feier etwas ausgiebiger durchführen werden. Geile Sache war unser heutiger Bus, der eine Youtube-Verbindung hatte, welche natürlich von uns reichlich genutzt wurde und somit alle FoT-Klassiker auf und ab gespielt wurden. Die Hinfahrt rundete noch unser obligatorisches Gruppenfoto ab, welches wir kurz vor Wien machten. Ebenfalls ein Highlight bei der Hinfahrt war einmal mehr unser Reiseproviant von Forellen ala Maurer und Schnitzelsemmeln.

 

In Wien angekommen gings für die meisten in den Prater, wenngleich die schnell merkten, dass dort nichts zu holen gibt, da er bummvoll war. Für die anderen war der Weg zum Stadioncenter kürzer und gemütlicher. Pizza und Bier gabs zum Verzehr. Die Hurricanes organisierten das 1.Mal einen Fanmarsch im heimischen Land, vom Prater weg. Aufgrund unserer Busfahrt und dem frühen Treffpunkttermin, war es uns leider nicht möglich, stressfrei beim Marsch dabeizusein.

 

Das Stadion war natürlich heute ausverkauft, vor allem Dank vieler Stadiontouristen. Aber auch die Kurve war gut gefüllt mit vielen FC-Leuten. Zu Beginn des Spiels gab es wiedereinmal eine imposante Choreo im Happel mit dem Bannerschriftzug: WIR SIND DAS FEUER, DAS STETS WEITERBRENNT!" Im Hintergrund ein Bild einer Flamme. Unglaubliche Choreo, Gratulation an die Hurricanes.

 

Zum Spiel: Die ersten 30 Minuten gingen für uns relativ glimpflich über die Bühne, wenngleich man sagen muss, dass wir teilweise sehr gute Akzente nach vorne hatten. In der 36. Minute war es leider soweit. Brasilien führte dank Jesus, wenngleich das Tor nicht hätte zählen dürfen, aufgrund einer Abseitsstellung. Somit ging es mit 1:0 in die Pause. Der Support in Hälfte 1 war anfangs gut, mit Fortdauer des Spiels schwächte er etwas ab. Nichts desto trotz konnte das eine oder andere Mal, das gesamte Publikum im Stadion motiviert werden mitzusingen.

 

In Spielhälfte 2 hatten wir leider relativ wenig noch zu bieten außer ein paar Halbchancen. Hier zeigten die Brasilianer ihre Klasse auf. Vor allem das 2:0 von Neymar in der 63. Minute war ein Leckerbissen, wenngleich wir uns darüber nicht freuen, sondern nur ärgern konnten. Nur 6 Minuten später stellten die Brasilianer auf 3:0 als Coutinho einschob. Wir dachten schon, dass wir nun unter die Räder kommen würden, jedoch erfing sich unsere Nationalelf und somit konnte wir ein Debakel verhindern. Der Support in Hälfte 2 war für Wiener Verhältnisse leider schwach. Hintergrund könnte aber auch die enorme Hitze im Happel Oval gewesen sein. Die Sonne brannte auf unsere austrocknenden Körper mit geballter Kraft, womit ein lautstarkes Mitsingen sich als ein sehr schwieriges Unterfangen darstellte.

 

Nach dem Spiel verabschiedeten wir die Mannschaft noch in eine längere Pause. Vor allem Baumgartlinger hat bewiesen, dass ihm unsere Unterstützung viel Wert ist. Danke!

 

Resümee: Die Siegesserie riss von Franco Foda. Aber gegen Brasilien darf sie auch reißen. Nun heißts 3 Monate Pause, ehe der Ernst der Nationsleague anfängt. Hoffentlich können wir den positiven Schwung mitnehmen. Ziel ist ganz klar Platz 1.

 

Die Heimfahrt unsereins gestaltete sich noch als wahres Partyfest, dank unseres hochmodernen Buses. "Sauflieder" von Ingo ohne Flamingo oder die Klassiker aus Moldawien wurden auf und ab gespielt. Nur Schade, dass der nächste Tag ein Montag ist und wir wieder in die Arbeit mussten.