Österreich 1:0 Nordirland

Heute stand das 1. Heimspiel in einer European Nations League am Programm. Gegner waren die Nordiren. Für beide Teams ging es um alles in der Partie, denn wer verliert muss sich wohl mit dem Gedanken abfinden, nicht in die Division A aufsteigen zu können. Aufgrund dieser Bedeutung der Partie schafften wir es auch einen Bus mit 43 Personen voll zu bekommen, ein Dank an alle Mitreisenden.

 

Die Busfahrt war wie gewohnt eher flüssig bestückt. Man hatte kurzzeitig sogar die Sorge, dass die acht Paletten Bier nicht reichen würden. Ein weiteres Highlight war auch dieses Mal unsere weiße Eminenz, der nun aufgrund seines Gesichtsschmucks zum Professor mutiert ist. Kurz nach 17 Uhr erreichten wir Wien und die Meute machte sich auf in den Prater oder Richtung Stadioncenter. Zuvor probierten sich noch unsere Unterhaus-Talente am Fußballdart. Der Sieg ging ex aequo an unseren Schladminger Freund sowie an unseren Leo Pazi (je 75 Punkte). Mit lediglich 13 Punkten hieß es dafür für unseren Capo tief in die Tasche greifen. Im Stadioncenter wurde dann noch gespeist und ein Doppler Sturm vernichtet.

 

Anschließend ging es für uns ins Stadion. Die Kulisse war heute eher schwach mit 22.300 Zusehern. Die Mannschaft hätte sich eindeutig mehr verdient. Zum Intro gab es heute einen Banner auf dem Stand: MIT DEM ADLER AUF DER BRUST ZUM SIEG! Im Mittelblock wurden Doppelhalter mit dem Bundesadler gehalten. Rechts und links davon rot-weiß-rote Fahnen geschwenkt. 

 

Vom Support her war die erste Halbzeit echt top. Vor allem in den ersten 20-25 Minuten konnte die Heimkurve sehr überzeugen und peitschte lautstark die Jungs nach vorne. Der Funke selbst ist aber nie wirklich auf die Mannen am Feld übergesprungen. Die Partie war ohne viele Torchancen und mit viel Mittelfeldgeplänke. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

 

Nach der Halbzeit zeigte sich unsere Mannschaft etwas angriffslustiger. Rund um die Minute 50 wurden gleich zwei gute Chancen von Arnautovic und Sabitzer vergeben. Als man schon dachte Janko würde zum Comeback kommen, weil wir kein Mittel gegen die gut stehenden Nordiren fanden, erleichterte uns Arnautovic mit dem 1:0. Zulj bediente unseren Neo-Kapitän, der überlegt einschob. Tosender Applaus war die Folge. Ein immens wichtiges Tor das hier gefallen ist, somit haben wir wieder realistische Chancen auf den Gruppensieg. Die restliche Zeit hieß es nur noch verteidigen für uns. Dieses Mal hatten wir auch etwas Glück, als nach einem Eckball von Nordirland Aluminium rettete. Dann endlich der Schlusspfiff - 1:0 Heimsieg. Die Freude war groß. Gebührend wurde die Mannschaft noch verabschiedet.

 

Nach dem Match ging es zügig nach Hause. Für einen Freitag und einen Sieg war jedoch die Stimmung etwas müde. Wohl saß noch einigen Leuten die Arbeit in den Knochen. Um ca. 2:00 Uhr erreichten wir wieder die Heimat.

 

Alles in allem ein gelungener Tag. Busfahrt top, Ergebnis top, so kann es weitergehen. Jetzt sind wir spielfrei in der Nations League und deswegen wurde ein Testspiel gegen Dänemark in Herning eingeschoben. Auch hier sind wir natürlich wieder vertreten und freuen uns auf eine spektakuläre Zugreise in den Norden Europas. ALLES FÜR ROT-WEIß-ROT!