Österreich 3:0 Slowenien

An diesem eher frostigen Freitag machten sich 9 Fürsten nach der Arbeit auf den Weg in das südlichste Bundesland um das erste Spiel im Jahr 2018 gegen Slowenien mitzuerleben. Die Vorzeichen standen gut. Mit Franco Foda ist etwas mehr Ruhe ins Team eingekehrt, außerdem verloren wir die letzten vier Partien nicht.

 

Die Hinfahrt war wieder durch viel Unsinn und paar Bierchen verkürzt. Spannung am heutigen Tage kam dann erstmals so richtig auf als unser alter 9-Sitzerbus sich über den verschneiten Triebener Tauern quälen musste. Man sah das Ziel, den höchsten Punkt des Sattels bereits, als unser Gefährt scheinte den Geist aufzugeben. Mit 12 kmh und durchdrehenden Reifen schafften wir es dennoch den Hügel zu bezwingen und somit stand einer rechtzeitigen Ankunft in Klagenfurt nichts mehr im Wege.

 

Als man in der Kärntner Landeshauptstadt angekommen ist und endlich unsere alte Kiste (9-Sitzer) zusperren konnte, ging es für uns auch gleich ins Stadion. In der Arena positionierten wir uns an gewohnter Stelle links neben Pielachtal und fieberten dem 1. Länderspiel diesen Jahres entgegen. Die Besucheranzahl mit 18.100 Zusehern auch sehr passabel, wobei man sagen muss, wären es 500 gewesen, wäre die Stimmung auch nicht schlechter gewesen. Manche Stadiontouristen denken wohl sie sitzen zuhause vor dem TV-Gerät und schaffen es nicht mal nach Toren ihren einminütigen Enthusiasmus freien Lauf zu lassen - Nordslowenen halt. Vermutlich haben sie nicht gewusst zu wem sie halten sollen ;).

 

Nun aber wieder zum wesentlichen und viel wichtigerem, zum Spiel. Franco Foda bewies als Teamchef erstmals auch Eier und deswegen stellte er Alaba nicht im Zentrum sondern auf der linken Seite auf, wo er auch hingehört. Vor lauter Dankbarkeit erzielte er mit einem sehenswerten Freistoß das 1:0. Erstmals und das einzige von drei malen brannte im ganzen Stadion Jubel auf. Unsere linke Seite war heute sehr agil und so war es Arnautovic der noch in der 1. Halbzeit das 2:0 erzielte, bei dem er einen Slowenen sehenswert ausstiegen ließ. Grundsätzlich riefen wir eine sehr sehr gute Leistung im ersten Durchgang ab.

 

In der 2. Hälfte ging es auch zunächst in dieser Tonart weiter. Nach Zuckerschupferl von Baumgartlinger überköpfelte Arnautovic den slowenischen Tormann zum 3:0, was gleichbedeutend mit dem Endstand war. Danach schaltete unsere Mannschaft einen Gang zurück. Die restliche Zeit wurde auch für viele Wechsel genutzt und somit konnte Schlager zu seinem Teamdebüt kommen. Nach dem Abpfiff durften wir eine sehr gute Leistung unserer Elf bejubeln.

 

Anschließend traten wir noch eine längere Heimreise an, unter anderem dem geschuldet, dass sich unserer Fahrer etwas verirrt hatte in Voralpenkreuz. Aber da die meisten schon im Land der Träume waren, viel dieser Fauxpas nicht vielen auf. Schlussendlich kamen die Letzten um 03:30 Uhr gesund nach Hause und gingen mit einem weiteren Sieg unter Franco Foda im Gepäck ins Betterl. Bald geht es mit dem nächsten Spiel weiter. Gegner ist Luxemburg. Ort ist Luxemburg. Endlich wieder auswärts! Ziel ist es natürlich diesen Erfolgsrun weiter fortzusetzen. In diesem Sinne - Vorwärts Österreich!