Österreich 1:1 Norwegen

Das letzte Spiel im coronaverseuchten Jahr 2020 fand in Wien gegen Norwegen statt und dies war lang ungewiss. Aufgrund der rigorosen Quarantänemaßnahmen bei unserem Gegner wurde eine sogenannte B-Elf zusammengestellt um dieses richtungsweisende Spiel abhalten zu können. Immerhin ging es jetzt am letzten Spieltag der Nations League um den Aufstieg in die Division A. Die Ausgangsposition war klar, verlieren verboten (außer mit 1:0)!

 

Im leeren Happel-Oval war die erste Hälfte durch eine sehr mäßige Leistung unserer Elf gezeichnet. Lediglich die eine oder andere Halbchance konnte herausgespielt werden. Man muss schon sagen, dass diese 2. Garnitur der Norweger sehr euphorisch ans Werk ging und sehr kompakt verteidigte. Somit war es für uns auch nicht einfach Räume vorzufinden. Resultat: 0:0 zur Pause.

 

In Hälfte 2 war das Bild unverändert. Unsere Mannen taten sich sichtlich schwer. Es trat dann das ein, was wir befürchteten. Die Skandinavier gingen in der 61. Minute durch ein Tor von Zahid mit 1:0 in Führung. Somit fehlte den Norwegern nur mehr 1 Tor zur Sensation.

 

Es war dann der erhoffte Wachrüttler, wie gegen Nordirland. Jedoch machten es uns die diszipliniert spielenden Norweger weitaus schwieriger. Das große Zittern brach an. Ja kein Tor mehr bekommen! Und dann gab es sogar in der 94. Minuten durch die Jugo-Connection im Team Österreich Grund zu jubeln. Grbic traf, wie schon 3 Tage zuvor, nach Arnautovic-Vorarbeit zum schmeichelhaften 1:1-Ausgleich. Kurz darauf pfiff der Schiri die Partie ab und nun war es fix. Aufstieg in die Division A zu den ganz großen Kalibern. Dies wird wohl eine harte Nuss in 2 Jahren. Hoffentlich dieses Mal mit Zusehern, weil diese Leckerbissen könnten doch wieder einige Zuschauer in die Stadien locken.

 

Unterm Strich war es zwar spielerisch nicht immer die absolute Top-Leistung, aber mit der Bilanz 5 Siege, 1 Unentschieden und nur 1 Niederlage kann man 2020 sehr zufrieden sein. Die selbstgesteckten Ziele wurden erreicht, so kann es 2021 weitergehen.

 

Fantechnisch war es natürlich eine Katastrophe. Gerade mal 1 Spiel sahen wir im Stadion, das mit Maske und nur 1500 Besuchern. Wir hoffen, dass diese Pandemie bald ihr Ende findet und wir wieder wie früher unsere Jungs zu Höchstleistungen peitschen können. Der heutige Abend verlief wieder im allerengsten Kreis vorm TV. Hoffentlich kein Umstand der 2021 lange anhält.

 

Blicken wir positiv in die Zukunft! EM 2021, WM-Quali 2022! Alles für Rot-Weiß-Rot! Forza FoT!