Österreich 1:2 Dänemark

Nach dem fulminanten 3:0-Auswärtssieg in Kroatien ging es, nach nur einen Tag Verschnaufen, gleich weiter mit der nächsten Partie. Dieses Mal stand ein Heimspiel in Wien gegen einen bekannten Gegner aus der Quali, Dänemark, auf dem Programm. Aufgrund der Tatsache, dass einige Tage später der Kracher gegen Frankreich über die Bühne gehen wird, sind wir heute "nur" mit einem 9-Sitzer, darin 7 Fürsten, angereist. Hinzukamen 9 Umfeldleute, die selbst anreisten.

 

Der sonnige Tag bescherte uns vor der Abfahrt noch einen Sprung ins sehr warme Nass, in den Pool des Doktors, welcher 27 Grad hatte. Anschließend wurden alle Mitglieder aufgesammelt, ehe es mit guter Laune und etwas Durst Richtung Bundeshauptstadt ging. Im Gegensatz zum Auswärtsspiel waren heute die altbekannten Taktgeber Klausi, Pazi und Doktor wieder mit am Start. Taktgeber deshalb, weil sie die Taktzeit pro Bier doch um die Hälfte nach unten schrauben und somit alle anderen indirekt zu mehr Bierkonsum zwingen.

 

In Wien angekommen hieß es "auf in den Prater!" Dort wurde das klassische Go-Kart-Race durchgeführt. Zur Verwunderung aller hat Harti sr. den Circuit am schnellsten bewältigt. Da dürfte sein neuer Lebensstil, sich etwas mausern zu wollen, mitgeholfen haben. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass er sich einen sehr guten Startplatz erschlichen hatte. Auf den weiteren Plätze landeten unser Pazi sowie unser Seriensieger, der Capo. Unglaubliches Detail am Rande: Bis ca. 30 Meter vor Schluss war der Doktor noch auf P2, jedoch wurde er durch einen technischen Defekt auf Platz 5 zurückgereiht. Im Anschluss daran wurde noch die Schusskraft an einem Automaten gemesen. Logischerweise war die UMB-Fraktion in der Reihenfolge Pazi, Bubez, Doktor unschlagbar.

 

Danach wurden die hungrigen Mäuler in der Luftburg gestopft. Hier stach vor allem unser Junior Hartlauer hervor, der sich wohlüberlegt eine Maß in die Venen goss. Nach einigen gemütlichen Momenten im Gastgarten ging es via Liliputbahn Richtung Stadion, wo wir den Marsch der Dänen beobachten durften. Kein schlechter Auftritt der Nordländer, welche gerade einen echten Fußballboom erleben. Vorm Stadion versuchte man sich noch an weiteren Spielen wie Wurfdart (Sieger Junior), Tischtennis (Sieger Capo) und Anmäuerln (Sieger ebenfalls Junior). Zudem wurde der Tag noch mit einem Foto mit Helge Payer abgerundet. Auch im Stadion traf man mit Stefan Maierhofer einen Ex-Teamspieler in der Kurve an.

 

Beim heutigen Match waren 18.700 Zuseher anwesend. Was bei diesem Match geschah, wird wohl keiner vergessen. Aufgrund eines großflächigen Stromausfalls musste die Partie um 90 Minuten verschoben werden. Lange war unklar, ob man überhaupt spielen konnte. Dem Rat des Capos mit Stirnlampen zu spielen wurde missbilligt. So sprang Andi Marek als Entertainer ein und versuchte die Meute bei Laune zu halten. Eine Handytaschenlampe-Laola-Welle zu Wiener Walzer Rythmen wusste zu begeistern. Die Allesfahrer im Block rätselten schon, wann morgen die Anstoßzeit sein wird und wie man sich die Arbeitszeit am besten einteilt, um natürlich beim Spiel präsent zu sein. Dann kam aber endlich die Erlösung, es wird gespielt! Ankick war um 22:15 Uhr.

 

Im Block verständigte man sich auf wahlweisen Support, je nach dem, welches Lied gerade angestimmt wurde. Unterstützt wurde dieses Unterfangen mit Megaphon und Trommeln. Natürlich war die Stimmung kein Vergleich zu früheren Jahren, aber das ist auch nicht mehr der Anspruch der Kurve. Es geht um keinen 90-minütigen und perfekt durchgeplanten Dauersupport, sondern vielmehr darum die Mannschaft in den richtigen Phase den Rücken zu stärken. Dies gelang unterm Strich teilweise sehr gut, teilweise etwas weniger. Aber wie wir schon immer zu sagen pflegen, besser als nichts!

 

Ralf Rangnick rotierte unsere Mannschaft kräftig durch um alle Spieler mal kennenzulernen. Außerdem sind es ja auch 4 Spiele in nur wenigen Tagen. Die Elf präsentierte sich wieder spielfreudig und engagiert. Leider fehlte etwas das Glück im Abschluss, welches wir in Kroatien noch hatten. So waren es die Dänen, die in Minute 28 durch Hojbjerg auf 1:0 stellten. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel wurden frische Kräfte gebracht. Die 3 Torschützen vom Freitag, Arnautovic, Sabitzer, Gregoritsch kamen aufs Feld und damit mehr Impulse. In der 67. Minute brachte uns Schlager, durch ein gutes Vorchecking durch Gregoritsch und Arnautovic, wieder heran. 1:1, der Ausgleich war geschafft! Hier war eindeutig der beste Moment im Happel Oval. Das ganze Standion versuchte die Jungs nach vorne zu peitschen. Arnautovic scheiterte in seinem 100. Länderspiel mehrmals, einmal davon an der Stange. Wir hätten locker führen können, nein sogar müssen! Und dann waren es wieder einmal die kaltschnäuzigen Dänen, die uns einen einschenkten. Larsen zirkelte den Ball in der 84. Minute sehenswert ins lange Eck, 2:1 für Dänemark. Alle Versuche den Ausgleich nochmals zu erzwingen scheiterten. Somit mussten wir uns nach über 95. Minuten knapp geschlagen geben. So eng waren wir an den Dänen schon lange nicht mehr dran, aber unterm Strich ist es wohl mindestens ein verlorener Punkt. Da jedoch Kroatien vs. Frankreich remsierte, sind wir nach 2 Spieltagen weiterhin auf Platz 2 der Nations League, was den 1er Topf für die EM-Quali bedeuten würde.

 

Nach dem Spiel ging es erstmals ohne Stopp heim nach OÖ. Um 3 Uhr hauten sich die letzten Leute in die Federn. Unglaubliche Strapazen, welche wir uns für dieses Team antuen, aber endlich gibt uns die Mannschaft auch wieder etwas mit sehenswerten und hoffentlich noch erfolgreicheren Fußball zurück. An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass unser Harti Senior ebenfalls sein 100. Länderspiel für Österreich live im Stadion gesehen hat. Somit haben wir, neben unserem Capo (107 Länderspiele), schon 2 arrivierte Fans, die eine erwähnenswerte Bestmarke aufstellen, welche maximal eine Handvoll Leute in der Kurve noch haben.

 

Die positive Stimmung soll jetzt mal bis Freitag anhalten. Da wartet der Kracher gegen Frankreich auf uns. Des Weiteren wird es wohl auch für den Fanklub ein erfolgreicher Tag, da der Bus seit Wochen ausverkauft ist. Wir freuen uns auf den Kampf gegen die Hendln aus France. Auf geht's Österreich kämpfen und siegen!