Österreich 1:3 Kroatien

Am heutigen Sonntag stand das entscheidende Nations-League-Gruppenspiel der Division A gegen Kroatien in Wien auf dem Programm. Die Ausgangslage war klar und schwierig zugleich. Wir mussten gegen die Kroaten gewinnen und ebenso auf einem Punktgewinn der Dänen gegen Frankreich hoffen. Da die guten Leistungen im Juni unter Trainer Rangnick die Euphorie im Land etwas entfacht hatten, konnten wir einen 50-Sitzer füllen. Leider sind dann noch kurzfristig eine Hand voll Leute krankheitsbedingt ausgefallen. 

 

So machten sich ca. 40 Leute auf den Weg nach Wien. Zuvor hatten wir unsere Abfahrtsorte aufgrund zweier Baustellen umdisponieren müssen. Im Bus war heute etwas ruhigere Stimmung angesagt. Da es ein Sonntag war und die meisten Leute noch bedient von der gestrigen Partynacht waren oder am nächsten Tag arbeiten mussten, wurde heute ausnahmsweise etwas weniger Alkohol konsumiert. Die obligatorischen Knobelrunden wurden dennoch ausgetragen. Hier hatten unsere beiden Buskellner, die eigentlich gratis trinken durften, das Pech zu verlieren und mussten jeweils die Zeche übernehmen. Nach langer Abstinenz gesellte sich heute wieder die Fanpolizei zum Bus. Gegen Kroatien vermutete man doch mögliche Zwischenfälle, die glücklicherweise heute ausblieben.

 

In Wien angekommen teilten sich die Leute wieder in Prater und Stadioncenter auf. Im Prater und vor dem Stadion war eine regelrechte ex-jugoslawische Invasion zu bestaunen. Also ein Heimspiel wird das keines für uns heute. Dies ist aber vor allem dem hohen Migrationsanteil in unserem Land geschuldet. Im Stadioncenter merkte man dann auch schon die ersten Opfer des leicht angehobenen Alkoholspiegels. Einer davon war unser Doktor, der versehentlich das Essen von einer anderen Person, welche gerade auf der Toilette war, zusammengegessen hatte. Die eigene Bestellung war ihm aus dem Gedächtnis entfallen. Er rechtfertigte sich mit der Aussage: "Ich hatte schon großen Hunger!" Zu seiner Verteidigung war er nicht der einzige, der fahruntauglich war. Harti Jones zum Beispiel hatte sich in sein Bierchen einen Himbeersirup reingegossen. Er wollte probieren, ob dies nicht eine Geschäftsidee für ein neues Business wäre.

 

Im Stadion präsentierte sich das schon befürchtete Bild. Ca. die Hälfte aller Zuseher durften dem kroatischen Lager beiwohnen. Der einzige Vorteil an dieser Kulisse waren die Einnahmen für den ÖFB. Immerhin war das Stadion mit 45.700 Besuchern fast ausverkauft. Der Support gestaltete sich heute wieder eher durchwachsen, wie wir das ja schon in den letzten Spielen im Happel gewöhnt sind. Da wir nunmehr ohne Tonanlage supporten, springt der Funke auf alle drei Ränge nur sporadisch über. Unterm Strich war es eine etwas unterdurchschnittliche Leistung mit 2-3 guten Gesängen von den Rängen.

 

Spielerisch fing es gleich mal mit einem Dämpfer an. Aus der ersten Halbchance gingen die Kroaten mit 1:0 durch Modric (6. Minute) in Führung. Innerlich begruben wir gerade unseren Anspruch auf den Klassenerhalt als postwendend Baumgartner in der 9. Minute mit einem Kopfball ausglich. Was für eine Genugtuung! Mitten in die Jubelchöre der Ex-Jugoslawen hinein. Zudem wurde unser Torjubel mit einem roten und weißen Rauch untermalen. Man merkte schon, dass in dieser Partie nicht nur das Sportliche sondern auch teilweise die Gesinnung mitspielte. Nicht jeder war ein Freund unserer Gäste und somit wurde das auch immer wieder im Block kundgetan. Am Feld waren unsere Jungs die spielbestimmende Mannschaft. Baumgartner und Arnautovic vergaben leider 2 aussichtsreiche Möglichkeiten. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit.

 

Nach der Pause waren wir weiter tonangebend. Man hatte nach wie vor die Hoffnung dieses Spiel gewinnen zu können. Dann passierte unserem Professor auf der Bank, Trainer Rangnick, ein fataler Fehler. Er wechselte gleich an 3 Positionen und stellte in der Abwehr um. Diese Veränderung kostete uns auf jeden Fall einen Punkt, wenn nicht sogar einen Sieg inklusive Klassenerhalt. In der 69. Minute kassierten wir durch Livaja und in der 72. Minute durch Lovren 2 Kopfballtore. Echt bitter, wie wir diesen Sieg hergeschenkt haben. Im Anschluss hatten wir nichts mehr entgegenzusetzen. Somit verloren wir das Match mit 1:3 und die Kroaten revanchierten sich für die peinliche Auswärtsniederlage in Osijek. Für uns heißt es nun Abstieg in die Division B. In Summe konnten wir 4 Punkte aus 6 Spielen sammeln. Die ersten 3 Spiele waren top, der Rest leider ein Flop. Zudem kam, dass Frankreich in Dänemark verloren hatte. Platz 3 in der Gruppe wäre auf jeden Fall möglich gewesen.

 

Mit hängenden Köpfen stiegen wir wieder in den Bus ein. Einziger Wermutstropfen war das Stiegl Hell, welches nach dem Spiel gratis an die Besucher als Werbezwecke verteilt wurde. Die Heimfahrt war durch starke Regenfälle geprägt. Somit wurden die Pausen auf ein Minimum reduziert. Einen Grund zur Freude hatten wir aber dann doch noch. Unser Mitglied Alex feierte seinen 28. Geburtstag. Darauf lud er die FoT-Mitglieder auf eine Flasche feinsten Cognac ein. Die meisten verzogen aufgrund er 40% Alkoholanteil schmerzverzerrt das Gesicht. Um ca. 2 Uhr Nacht erreichten wir die Heimat. Leider mit vollem Gepäck, da eher weniger getrunken wurde. Im November warten noch zwei Testspiele auf uns. Ein exotischen Spiel gegen Andorra auf neutralem Boden in Malaga und der Testspielkracher gegen Italien in Wien. Diese beiden Spiele sollten genutzt werden um wieder etwas in die Spur zu finden, damit wir mit vollem Elan aus Topf 2 in die EM-Quali starten können. Immerhin wollen wir zur EM 2024 in Deutschland. Unser Motto daher: "Piefke wir kommen!"