Österreich 6:0 Lettland

Der wohl leichteste Gegner der Gruppe stand heute als Gegner auf dem Programm - Lettland. Bis dato 0 Punkte, somit war die Devise klar - Pflichtsieg!

 

Wir machten uns heute mit etwas mehr als 50 Leuten und einem Doppeldecker auf den Weg nach Salzburg. Aufgrund der räumlichen Nähe zu unserer Heimat, gab es einige Kurzentschlossene, weshalb wir auf die größere Busvariante switchen mussten. Die Stimmung im Bus war ausgelassen gut. Einige Kinder waren ebenso dabei. Es war die letzte Chance vor dem Schulstart nochmals Spaß zu haben ;-).

 

In Voralpenkreuz hatten wir noch eine Überraschung für unser Welser Mitglieder parat. Er bekam 110€ als Geschenk für seine Hochzeit und die Geburt seiner Tochter überreicht. Anschließend waren wir relativ zügig in Salzburg. Das hat sich selbst beim Getränkekonsum bemerkbar gemacht, dass die Strecke äußert knapp bemessen ist für eine Busfahrt.

 

So ging es nach einem Gruppenfoto auf der Raststation Kasern und dem Einparken am Busparkplatz Richtung Europark, wo die hungrigen und durstigen Mäuler noch gestopft wurden. 

 

Im Stadion selbst war es etwas ungewohnt. Aufgrund der speziellen Banneranbringung in Salzburg, mussten die ersten sieben Reihen freibleiben, um die Sicht nicht zu stören. Dies war natürlich umso gefährlicher für die Narrischen in unseren Reihen, die ja gerne nach jedem Tor am Zaun obenhängen. Sollten vielleicht nicht so viele Tore fallen, dennoch kam es Gott sei Dank ganz anders ;-). Immerhin mussten wir 6 Mal den steinigen Weg über die Klappsesseln antreten. Unser Team fertigt Lettland mit 6:0 ab. Der höchste Sieg seit 2013 (Färöer Inseln 6:0). 

 

Los ging es ja gleich mit einem Paukenschlag. Nach 13 Minuten führte Österreich durch Tore von Arnautovic und Sabitzer mit 2:0. Nach der Pause erhöhte Arnautovic per Elfer auf 3:0, womit der Sieg fixiert wurde. Ein Eigentor, Laimer und Gregoritsch stellten den verdienten Endstand von 6:0.

 

Stimmungsmäßig war es für die Leistung eher durchwachsen. Die Thematik aus dem letzten Heimspiel steckte noch allen in den Gliedern, jedoch hat sich die Fanszene wieder etwas erholt und es ist etwas mehr Ruhe eingekehrt. Zeit wird es dennoch endlich wieder das ganze Stadion öfters mitzureisen, wie es bis dato meistens nur in Wien gelungen ist. Die nächste Chance dazu gibt es am 10.10.2019 gegen Israel in Wien - wir werden sehen.

 

Nach dem Sieg ging es feuchtfröhlich mit dem Bus zurück nach Oberösterreich. Die 3 Punkte sowie der aktuelle 2. Platz in der EM Quali wurden würdig gefeiert. Nun sind in Polen unbedingt Punkte notwendig, um den derzeitigen Aufwärtstrend festzuhalten.