Österreich 2:0 Schweden

Nur 2 Tage nach der Rückkehr vom erfolgreichen Belgien-Trip stand das nächste Quali-Spiel auf dem Programm. Unsere heutigen Gegner waren wieder einmal die Schweden, ein ehemaliger ganz harter Brocken. Doch heute waren wir eher der Favorit in diesem Spiel und wollten unbedingt 3 Punkte holen. Somit machten sich für einen Dienstag doch ca. 50 Fürsten (42 davon mit dem Bus) auf in Richtung Ernst-Happel-Stadion. Kurzfristig Zu- und Absagen machten die Koordination etwas schwieriger, jedoch wurde wie immer alles reibungslos geschafft. Zusätzlich kam die extreme Hitze von über 34 Grad hinzu. Schon alleine die Zubereitung der Käsesemmeln ließ unseren Pazi und den Capo an ihre Grenzen stoßen. Möglicherweise war die ein oder andere Schweißperle mitverpackt. Auch die Beladung der kühlen Getränke in den Bus war körperliche Schwerstarbeit. Oben ohne, wie auf der Baustelle, wurde hier hantiert. Zudem mussten die Biere mit einer höheren Schluckgeschwindigkeit vernichtet werden, da sie schneller warm wurden. Eine unglaublich Herausforderung für jeden einzelnen Mitreisenden.

 

Das war jedoch noch nicht alles. Unser Busfahrer hatte schon am Vormittag eine Schulklasse auf den Linzer Flughafen gefahren und musste somit kurz vor Loosdorf eine 30-minütige Pause einlegen. Es war zur Abwechslung wieder einmal schwitzen angesagt. Zusätzlich gab es dann noch mehrere Unfälle Richtung Wien, weshalb wir über Stockerau das Stadion anvisierten. Leider mit doch etwas mehr als 45 Minuten Verspätung erreichten wir den Parkplatz.

 

Aufgrund der eher kürzeren Freizeit bis zum Anpfiff begaben sich die meisten von uns ins Stadioncenter. Der Gastgarten war überfüllt, weshalb man indoor weiterschwitzen durfte. Nach einer kleinen Stärkung gings dann ab ins Stadion. Heute war die Partie seit langem wieder einmal ausverkauft und versprach eine gute Stimmung zu werden. Dies merkte man schon vor dem Spiel, heute ist etwas Großes möglich.

 

Die Hurricanes organisierten wieder einmal eine Soundanlage, womit der Support deutlich leichter und lauter gestaltet werden konnte. Zudem wurde auch eine Choreo über die ersten beiden Ränge präsentiert. Es gab rot-weiß-rote Überziehfahnen sowie Plastikschals in der gleichen Farbe. Zudem zierte das Transparent "Spürt die Macht der rot-weiß-roten Farbenpracht" unseren Block. Alles in allem war es ein gelungener Start in die Partie.

 

Auch unsere Mannen am Feld legten gleich ordentlich los und hatten in den ersten 7 Minuten 3 gute Chancen vorgefunden. Aber auch die Schweden prüften unseren Tormann Schlager des Öfteren. Es war ein offener Schlagabtausch mit den besseren Chancen für uns. Der übermächtige Olsen (Tormann Schweden) hielt jedoch die Partie offen und somit ging es mit einem 0:0 in die Pause. 

 

Für uns Fans war es wirklich unerträglich heiß. Die Bierstände waren wieder einmal überfüllt und somit mussten wir die Becher mit Klowasser auffüllen. Auch wenns nicht die geschmackvolle Art war, diente es seinem Zwecke, um wieder Kraft für die verbleibenden 45 Minuten zu tanken.

 

Auch diese Hälfte fing mit einem Sturmlauf unserer Elf an. Jedoch scheiterten wir abermals an dem herausragenden schwedischen Torhüter. Danach flaute die Partie am Rasen etwas ab. Auf den Rängen war sie weiterhin auf gutem Niveau. Als viele schon mit einem torlosen Remis rechneten, schlugen die Minuten unseres Christoph Baumgartners. In Minute 81 konnte Olsen einen Grillitsch-Schuss nur kurz abwehren und Baumgartner war in Toni Polster Manier zur Stelle. 1:0 für Österreich! Das so wichtige Tor, welches die Tür nach Deutschland speerangelweit aufstieß, war geglückt. Es gab im Block kein Halten mehr! Wohl einer der geilsten Torjubel im Happel-Stadion seit 5-7 Jahren. Das Oval am Kochen, unglaublich geil! Vor allem, weil auch die Mannschaft über die Werbebanden sprang und mit uns feierte. Auch die neue Torhymne von Scooter wusste zu gefallen. Danach wurde im Block gefeiert und die maximale Lautstärke in der Kurve zum Besten gegeben. Nur 8 Minuten später folgte eine ähnliche Szene. Der Torwart der Schweden konnte einen Ball nur abklatschen lassen und dieser fiel genau auf die Birne von Baumgartner, welcher den Ball über die Linie einnickte. 2:0 für Österreich, der Kuchen ist gegessen. Wir haben die Schweden besiegt, Jubel, Jubel, Jubel! Wir feierten bis zum Abpfiff durch und auch darüber hinaus. Die gemeinsame Jubelparty mit der Mannschaft wurde minutenlang zelebriert, was für ein Gänsehautmoment! So darf es weitergehen!

 

Nach dem Spiel ging es für uns schnurstracks retour nach Linz. Viele Halte wurden nicht eingelegt, da die meisten ohnehin geschlafen haben. Wem ist es zu verdenken bei diesem hitzigen Wetter und geilen Spiel. Um kurz nach 2 Uhr nachts erreichten wir unseren Ausgangspunkt. Der Doktor und der Capo feierten den Sieg noch mit einem Hechtler in den Pool, ehe es zu Bett ging. Ein ruhiger Schlaf war dennoch nicht angesagt, da die Gedanken schon um den Juni 2024, der EM in Deutschland kreisten. Wie schön wär diese 3. Teilnahme in Folge. Wir werden jedenfalls alles dafür geben, um dieses Ziel zu erreichen und vl. können wir ja dann singen: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!